Imprint

In case of any further questions, suggestions or wishes please contact me mail. A reply should be strongly exspected within 72 hours.

Thomas Götzrath

Mail: programming(at)thomasgoetzrath.de

Impressum

Thomas Götzrath
Promotion – Fotografie – Journalist – Webentwickler
Karl-Haußknecht-Straße 3
99423 Weimar

Terms of Service

Information acc. §5TMG Operator: Thomas Götzrath Responsible for journalistic-editorial content acc. §55 II RstV: Thomas Götzrath

The deliveries, services and offers of the website operator Thomas Götzrath are made exclusively on the basis of these terms and conditions. These also apply to all future business relationships, even if this is not expressly agreed again. By an order or booking the buyer (customer) recognizes the
Terms and Conditions.

2.) Copyright
1. The website operator is the sole author of the photos taken (photographs).
2. The website owner is entitled to the copyright in the pictures in accordance with the German copyright law and international copyright (©).
3. The photographs produced by the website operator are only intended for the client’s own use.
4. If the website operator transfers rights of use to his works, only the simple right of use will be transferred – unless expressly agreed otherwise. A transfer of usage rights requires the special agreement.
5. The rights of use shall only be transferred to the website operator after full payment of the fee.
6. The customer of a picture i.S. § 60 UrhG has no right to reproduce and distribute the photograph, if the corresponding rights of use have not been transferred. § 60 UrhG is expressly rejected.
7. When using the photographs, the website operator, unless otherwise agreed, must be named as the author of the photo. A violation of the right to name entitles the website operator to compensation.
8. Picture credits: The image source proof – copyright notice according to § 13 UrhG and agency note according to the general terms and conditions – is always requested on the respective image in such a way that there can be no doubt about the identity of the author and the assignment to the respective contribution. Failed proof of image source: plus 100% of the fee (confirmed by case law).
9. The digital data remains with the website operator. A publication of the digital data to the client takes place only with a separate agreement.
10. The transfer of rights of use does not include the right to store and reproduce, unless this right has been expressly assigned.
11. The digitization, storage and duplication of the photographs of the website operator on data carriers of all kinds requires the prior written consent of the website operator.

3.) Remuneration, reservation of title
1. For the production of the photographs, a fee is calculated as hourly rate, daily rate or agreed flat rate; Additional costs (travel expenses, model fees, expenses, props, laboratory and material costs, studio rents, etc.) are to be borne by the client.
2. Due invoices are payable within 14 days without deduction. The client shall be in default if he does not pay due invoices within 30 (in words: thirty) days after receipt of an invoice or equivalent request for payment. The website operator reserves the right to delay at an earlier time by issuing a reminder after due date
bring about.
3. Until the full payment of the purchase price, the delivered photographs remain the property of the website operator.
4. If the client has not given the website operator any explicit instructions with regard to the design of the photographs, complaints regarding the image concept as well as the artistic-technical design are excluded.
5. If the client wishes to make changes during or after the recording production, he has to bear the additional costs. The website operator retains the compensation claim for work already started.

4.) Liability
1. For the infringement of obligations that are not directly related to essential contractual obligations, the website operator is liable for himself and his vicarious agents only in cases of intent and gross negligence. He is also liable for damages resulting from injury to life, limb or health as well as from the breach of essential contractual obligations which he or his vicarious agents have caused by culpable breaches of duty. For damage to photographic objects, templates, films, displays, layouts, negatives or data, the website operator is liable – unless otherwise agreed – only in case of intent and gross negligence.
2. The files are, unless otherwise agreed, max. 12 months for reordering.
3. The website operator is liable for light stability and durability of the photographs only within the warranty of the manufacturer of the photographic material.
4. The sending and return of films, pictures and templates are successful

5.) secondary duties
1. The client assures that he has the right of reproduction and distribution of all documents submitted to the website operator as well as the consent of the persons depicted for personal portraits to publication, copying and distribution. Compensation claims of third parties based on the violation of this obligation shall be borne by the customer.
2. The client undertakes to make the objects available in good time and to pick them up immediately after taking them. If the client does not collect the objects to be photographed after two working days at the latest, the website operator is entitled to charge storage costs, if necessary, or to outsource the objects at the cost of the client if his studio space is blocked. Transport and storage costs are borne by the client.

6.) Other
1. If the website operator leaves the client several pictures to choose from, the client has to return the unselected pictures within one week after receipt – if no longer agreed time – at his own expense and risk, or delete the digital data. For lost or damaged images, the photographer can, if he is not responsible for the loss or damage, demand payment.
2. If the website operator provides the client with pictures from his archive, the client must return the unselected pictures within one month of receipt by the client, the selected ones within one month of use. If the client is in default with the return, the website operator may charge a blocking fee of 1 (in words: one) per day and image, unless the client proves that damage has not occurred or is lower than the lump sum. In the event of loss or damage that excludes further use of the images, the website operator may claim damages. The damages shall amount to at least 1000 (in words: one thousand) Euro for each original and 400 (in words: four hundred) Euro for each duplicate, unless the client proves that damage has not occurred or is lower than the lump sum. The assertion of a higher damage remains reserved for the website operator.
3. If the time stipulated for the execution of the order is substantially exceeded for reasons for which the photographer is not responsible, the fee of the website operator will increase accordingly, provided that a flat rate was agreed. If a time fee has been agreed, the website operator will also receive the agreed hourly or daily rate for the waiting period, unless the client proves that the website operator suffered no damage. In the case of intent or negligence of the client, the website operator can also assert claims for damages.
4. Delivery dates for photographs are only binding if they have been expressly confirmed by the website operator. The website operator is liable for exceeding the deadline only in cases of intent and gross negligence.
5. Orders are processed by telephone consultation or by written order via FAX, e-mail or letter by the website operator Thomas Götzrath. With a normal dispatch of photos (letter / large letter) calculates the web site operator Thomas Götzrath 5.00 € forwarding expenses. If insured shipping is desired, the actual costs of Deutsche Post AG plus 3.00 € will be charged for packaging.
6. For foreign deliveries the website operator Thomas Götzrath calculates for postage and packaging according to weight and specific requirements. Foreign shipments only against advance payment. All contractual relationships with foreign customers are subject to German law. Jurisdiction – Steinfurt

7. Returns are only possible after prior agreement and for legitimate reasons within 8 days.
8. Complaints and obvious defects must be reported in writing within 8 days of receipt of the photographs / goods. Defective products shall be kept ready for inspection by the agent of the site operator Thomas Götzrath in the condition in which they were at the time of the discovery of the defect. A breach of the above obligations excludes any warranty claim against the website operator Thomas Götzrath. In case of justified complaint, we reserve the right, under exclusion of other warranty claims of the buyer, to exchange, to deliver a replacement or to issue a credit note. Claims for damages for impossibility of performance or for non-performance are excluded. Returns are to be released in principle. Unfree returned products will not be accepted.
9. The offers are non-binding. Buyers are aware that the products shipped by the seller may cause color, print and reproduction deviations. These do not entitle to warranty claims. The prices for inland shipping contain the legal value added tax. They are valid in addition to the prices quoted and the shipping costs.
10. The shipment is made by Deutsche Post AG. If the shipping becomes impossible through no fault of the website operator Thomas Götzrath or his agents, the risk passes with the notification of readiness for delivery to the customer.
11. In case of damaged consignment, outside or inside, the transport company is liable. If such a thing occurs, you should immediately obtain confirmation of the damage by the post office or forwarding agent and submit it to the website operator Thomas Götzrath. Further claims of the customer, in particular a claim for compensation for damages that did not arise on the delivery item itself, are excluded. For uninsured goods sent we assume no liability, insured
Shipping (package) only after agreement and expenses.

12. Until full payment, the photographs and photo products remain the property of the website operator Thomas Götzrath; Pledging or transfer by way of security is prohibited.
13. All photographs, photo products, fonts, layouts, logos and merchandising products are subject to German copyright law or worldwide copyright law (COPYRIGHT ©) .These rights are protected, the compliance is constantly checked and the violations are systematically tracked.The website operator Thomas Götzrath is All products sold are limited in accordance with the documentation enclosed with the delivery or the marking of the photographs and / or products.Any reprint or duplication for any purpose whatsoever constitutes a serious infringement COPYRIGHTS. In such cases, an immediate penalty of at least € 5,000.00 will be charged and further claims for damages are reserved.
14. Place of performance for delivery and payment Steinfurt.
15. Appointments or cancellations must be announced at least 72 hours before the start of the shoot. Otherwise, an amount of 70% of the price will be charged in the amount of the booked expenses.

7.) Privacy
Personal data required by the client for business transactions can be stored. The Photographer undertakes to treat all information made known to him as part of the order confidentially.

8.) Image processing
1. The processing of photographs of the photographer and their duplication and distribution, analog or digital, need of the photographer’s prior consent.
2. The client is obliged to digitally store and copy photos of the photographer in such a way that the name of the photographer is electronically linked with the image data.

3. The client is obliged to make this electronic link so that it remains in every type of data transmission, on every display on screens, in all types of projections, especially in any public display, and the photographer as the author of the images and clear is clearly identifiable.

4. The client assures that he is entitled to commission the photographer with the electronic processing of third-party photographs when he places such an order. He indemnifies the photographer against all claims of third parties based on the violation of this obligation.

9.) Use and distribution
1. The dissemination of images of the website operator on the Internet and on intranets, in online databases, in electronic archives, which are not intended solely for the internal use of the client, on floppy disk, CD-ROM or similar data media is only by special agreement between the photographer and the client.
2. The transfer of digital images on the Internet and in intranets and on data media and devices that are suitable for public display on screens or for the production of soft and hard copies, requires the prior written consent of the photographer.
3. The website operator is not obliged to issue data carriers, files and data to the client, unless this has been expressly agreed in writing.
5. If the client wishes the photographer to provide him with data media, files and data, this must be agreed upon and paid separately.
6. The files and data (photographs) may only be used or published for the respectively agreed purpose.
7. If the website operator has provided data carriers, files and data to the client, these may only be changed with the prior consent of the photographer.
8. The risk and costs of transporting data media, files and data online and offline lie with the client; The method of transmission can be determined by the contractor.

11.) Final provisions
1. Severability clause.
Should individual provisions of this contract be ineffective or unenforceable or become ineffective or unenforceable after the conclusion of the contract, this shall not affect the validity of the remainder of the rest. The invalid or unenforceable provisions shall be replaced by an effective and enforceable provision whose effect comes as close as possible to the economic objective pursued by the contractual partners with the ineffective or unenforceable provision. The above provisions shall apply mutatis mutandis in the event that the contract proves to be incomplete. §139 BGB does not apply.
2. The place of fulfillment for all obligations arising from the contractual relationship is the registered office of the photographer, if the contractual partner is not a consumer. If both contractual parties are merchants, legal persons under public law or a special fund under public law, the place of business of the photographer is the place of jurisdiction.

Impressum

Sie haben Fragen, Anregungen oder Wünsche? Dann schreiben Sie mir bitte eine Mail und ich werde mich innerhalb von 72 Stunden bei Ihnen melden.

Thomas Götzrath

Mail: t.goetzrath-programming(at)gmx.de

Impressum

Dein Name (Pflichtfeld):

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld):

Betreff (Pflichtfeld):

Deine Nachricht (Pflichtfeld):

Sicherheitsabfrage:

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Angaben gem. §5TMG Betreiber: Thomas Götzrath Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. §55 II RstV: Thomas Götzrath

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote des Websitenbetreibers Thomas Götzrath erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Diese gelten somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn dies nicht nochmals ausdrücklich vereinbart wird. Durch eine Bestellung oder Buchung erkennt der Käufer (Kunde) die
allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

2.) Urheberrecht
1. Der Websitenbetreiber ist alleiniger Urheber der gemachten Aufnahmen (Lichtbilder).
2. Dem Websitenbetreiber steht das Urheberrecht an den Bildern nach Maßgabe des eutschen Urheberrechtsgesetzes bzw. das internationale Copyright ( © ) zu.
3. Die vom Websitenbetreiber hergestellten Lichtbilder sind grundsätzlich nur für den eigenen Gebrauch des Auftraggebers bestimmt.
4. Überträgt der Websitenbetreiber Nutzungsrechte an seinen Werken, wird – sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde – jeweils nur das einfache Nutzungsrecht übertragen. Eine Weitergabe von Nutzungsrechten bedarf der besonderen Vereinbarung.
5. Die Nutzungsrechte gehen erst über nach vollständiger Bezahlung des Honorars an den Websitenbetreiber.
6. Der Besteller eines Bildes i.S. vom § 60 UrhG hat kein Recht, das Lichtbild zu vervielfältigen und zu verbreiten, wenn nicht die entsprechenden Nutzungsrechte übertragen worden sind. § 60 UrhG wird ausdrücklich abgedungen.
7. Bei der Verwertung der Lichtbilder muss der Websitenbetreiber, sofern nichts anderes vereinbart wurde, als Urheber des Lichtbildes genannt zu werden. Eine Verletzung des Rechts auf Namensnennung berechtigt den Websitenbetreiber zum Schadensersatz.
8. Bildnachweis: Der Bildquellennachweis – Urhebervermerk nach § 13 UrhG und Agenturvermerk entsprechend den allgemeinen Geschäftsbedingungen – wird grundsätzlich am jeweiligen Bild verlangt und zwar in einer Weise, dass kein Zweifel an der Identität des Urhebers und der Zuordnung zum jeweiligen Beitrag bestehen kann. Unterlassener Bildquellennachweis: plus 100% des Honorars (bestätigt durch Rechtsprechung).
9. Die digitalen Daten verbleiben beim Websitenbetreiber. Eine Herausgabe der digitalen Daten an den Auftraggeber erfolgt nur bei gesonderter Vereinbarung.
10. Die Übertragung von Nutzungsrechten beinhaltet nicht das Recht zur Speicherung und Vervielfältigung, wenn dieses Recht nicht ausdrücklich übertragen wurde.
11. Die Digitalisierung, Speicherung und Vervielfältigung der Lichtbilder des Websitenbetreiber auf Datenträgern aller Art bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Websitenbetreiber.

3.) Vergütung, Eigentumsvorbehalt
1. Für die Herstellung der Lichtbilder wird ein Honorar als Stundensatz, Tagessatz oder vereinbarte Pauschale berechnet; Nebenkosten (Reisekosten, Modellhonorare, Spesen, Requisiten, Labor- und Materialkosten, Studiomieten etc.) sind vom Auftraggeber zu tragen.
2. Fällige Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug zu zahlen. Der Auftraggeber gerät in Verzug, wenn er fällige Rechnungen nicht spätestens 30 (in Worten: dreißig) Tage nach Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufforderung begleicht. Dem Websitenbetreiber bleibt vorbehalten, den Verzug durch Erteilung einer nach Fälligkeit zugehenden Mahnung zu einem früheren Zeitpunkt
herbeizuführen.
3. Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleiben die gelieferten Lichtbilder Eigentum des Websitenbetreibers.
4. Hat der Auftraggeber dem Websitenbetreiber keine ausdrücklichen Weisungen hinsichtlich der Gestaltung der Lichtbilder gegeben, so sind Reklamationen bezüglich der Bildauffassung sowie der künstlerischtechnischen Gestaltung ausgeschlossen.
5. Wünscht der Auftraggeber während oder nach der Aufnahmeproduktion Änderungen, so hat er die Mehrkosten zu tragen. Der Websitenbetreiber behält den Vergütungs-Anspruch für bereits begonnene Arbeiten.

4.) Haftung
1. Für die Verletzung von Pflichten, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit wesentlichen Vertragspflichten stehen, haftet der Websitenbetreiber für sich und seine Erfüllungsgehilfen nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Er haftet ferner für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, die er oder seine Erfüllungsgehilfen durch schuldhafte Pflichtverletzungen herbeigeführt haben. Für Schäden an Aufnahmeobjekten, Vorlagen, Filmen, Displays, Layouts, Negativen oder Daten haftet der Websitenbetreiber – wenn nichts anderes vereinbart wurde – nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
2 . Die Dateien werden, sofern nicht anders vereinbart, max. 12 Monate für die Nachbestellungen aufbewahrt.
3. Der Websitenbetreiber haftet für Lichtbeständigkeit und Dauerhaftigkeit der Lichtbilder nur im Rahmen der Garantieleistungen der Hersteller des Fotomaterials.
4. Die Zusendung und Rücksendung von Filmen, Bildern und Vorlagen erfolgt auf Kosten und Gefahr des Auftraggebers bzw. Kunden, falls die Sendung nicht versichert versendet wurde. Die Kosten sind vom Auftraggeber bzw. vom Kunden zu tragen. Der Auftraggeber kann bestimmen, wie und durch wen die Rücksendung erfolgt.

5.) Nebenpflichten
1. Der Auftraggeber versichert, dass er an allen dem Websitenbetreiber übergebenen Vorlagen das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht sowie bei Personenbildnissen die Einwilligung der abgebildeten Personen zur Veröffentlichung, Vervielfältigung und Verbreitung besitzt. Ersatzansprüche Dritter, die auf der Verletzung dieser Pflicht beruhen, trägt der Auftraggeber.
2. Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Aufnahmeobjekte rechtzeitig zur Verfügung zu stellen und unverzüglich nach der Aufnahme wieder abzuholen. Holt der Auftraggeber nach Aufforderung die Aufnahmeobjekte nicht spätestens nach zwei Werktagen ab, ist der Websitenbetreiber berechtigt, gegebenenfalls Lagerkosten zu berechnen oder bei Blockierung seiner Studioräume die Gegenstände auf Kosten des Auftraggebers auszulagern. Transport- und Lagerkosten gehen zu Lasten des Auftraggebers.

6.) Sonstiges
1.Überlässt der Websitenbetreiber dem Auftraggeber mehrere Bilder zur Auswahl, hat der Auftraggeber die nicht ausgewählten Bilder innerhalb einer Woche nach Zugang – wenn keine längere Zeit vereinbart wurde – auf eigene Kosten und Gefahr zurückzusenden, bzw. die digitalen Daten zu löschen. Für verlorene oder beschädigte Bilder kann der Fotograf, sofern er den Verlust oder die Beschädigung nicht zu vertreten hat, Bezahlung verlangen.
2. Überlässt der Websitenbetreiber dem Auftraggeber Bilder aus seinem Archiv, so hat der Auftraggeber die nicht ausgewählten Bilder innerhalb eines Monats nach Zugang beim Auftraggeber, die ausgewählten innerhalb eines Monats nach Verwendung zurückzuschicken. Kommt der Auftraggeber mit der Rücksendung in Verzug, kann der Websitenbetreiber eine Blockierungsgebühr von 1 (in Worten: einem) Euro pro Tag und Bild verlangen, sofern nicht der Auftraggeber nachweist, dass ein Schaden nicht entstanden oder niedriger ist als die Schadenspauschale. Bei Verlust oder Beschädigung, die eine weitere Verwendung der Bilder ausschließt, kann der Websitenbetreiber Schadensersatz verlangen. Der Schadensersatz beträgt mindestens 1000 (in Worten: eintausend) Euro für jedes Original und 400 (in Worten: vierhundert) Euro für jedes Duplikat, sofern nicht der Auftraggeber nachweist, dass ein Schaden nicht entstanden oder niedriger ist als die Schadenspauschale. Die Geltendmachung eines höheren Schadens bleibt dem Websitenbetreiber vorbehalten.
3. Wird die für die Durchführung des Auftrages vorgesehene Zeit aus Gründen, die der Fotograf nicht zu vertreten hat, wesentlich überschritten, so erhöht sich das Honorar des Websitenbetreiber , sofern ein Pauschalpreis vereinbart war, entsprechend. Ist ein Zeithonorar vereinbart, erhält der Websitenbetreiber auch für die Wartezeit den vereinbarten Stunden- oder Tagessatz, sofern nicht der Auftraggeber nachweist, dass dem Websitenbetreiber kein Schaden entstanden ist. Bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit des  Auftraggebers kann der Websitenbetreiber auch Schadensersatzansprüche geltend machen.
4. Liefertermine für Lichtbilder sind nur dann verbindlich, wenn sie ausdrücklich vom Websitenbetreiber bestätigt worden sind. Der Websitenbetreiber haftet für Fristüberschreitung nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
5. Bestellungen werden nach telefonischer Rücksprache bzw. nach schriftlicher Bestellung via FAX, e – Mail oder Brief durch den Websitenbetreiber Thomas Götzrath bearbeitet. Bei einem normalen Versand von Lichtbildern (Brief/Großbrief) berechnet der Websitenbetreiber Thomas Götzrath 5,00 € Versandkosten. Wird ein versicherter Versand gewünscht, so werden die tatsächlichen Kosten der Deutschen Post AG plus 3,00 € für Verpackung in Rechnung gestellt.
6. Für Auslandslieferungen berechnet der Websitenbetreiber Thomas Götzrath für Porto und Verpackung nach Gewicht und spezifischen Erfordernissen. Auslandssendungen nur gegen Vorkasse. Für alle Vertragsverhältnisse mit ausländischen Kunden gilt Deutsches Recht. Gerichtsstand – Steinfurt

7. Rücksendungen sind nur nach vorheriger Absprache und aus berechtigten Gründen innerhalb von 8 Tagen möglich.
8. Beanstandungen und offensichtliche Mängel müssen innerhalb von 8 Tagen nach Empfang der Fotografien/Ware schriftlich mitgeteilt werden. Die mangelhaften Produkte sind in dem Zustand, in dem sie sich zum Zeitpunkt der Feststellung des Mangels befanden, zur Besichtigung durch den Beauftragten vom Websitenbetreiber Thomas Götzrath bereit zu halten. Ein Verstoß gegen die vorstehenden Verpflichtungen schließt jeden  Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Websitenbetreiber Thomas Götzrath aus. Bei berechtigter Beanstandung behalten wir uns vor unter Ausschluss sonstiger  Gewährleistungsansprüche des Käufers, auszutauschen, Ersatz zu liefern oder Gutschrift zu erteilen. Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung oder wegen Nichterfüllung sind ausgeschlossen. Rücksendungen sind grundsätzlich freizumachen. Unfrei zurückgesandte Produkte werden nicht angenommen.
9. Die Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Den Käufern ist bekannt, dass bei den vom Verkäufer versandten Produkten Farb-, Druck- und  Reproduktionsabweichungen vorkommen können. Diese berechtigen nicht zu Gewährleistungsansprüchen. Die Preise für den Inlandversand enthalten die  gesetzliche Mehrwertsteuer. Sie gelten zuzüglich zu den genannten Preisen und den Versandkosten.
10. Der Versand erfolgt durch die Deutsche Post AG. Falls der Versand ohne Verschulden vom Websitenbetreiber Thomas Götzrath oder seiner Beauftragten unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Lieferbereitschaft auf den Kunden über.
11. Bei beschädigter Sendung, ob außen oder innen, ist das Transportunternehmen haftbar. Sollte so etwas eintreten ist sofort eine Bestätigung des Schadens durch die Post oder Spedition einzuholen und beim Websitenbetreiber Thomas Götzrath einzureichen. Weitergehende Ansprüche des Kunden, insbesondere ein Anspruch auf Ersatz von Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind, sind ausgeschlossen. Für unversichert verschickte Ware übernehmen wir keine Haftung, versicherter
Versand ( Paket ) nur nach Absprache und Unkostenbeteiligung .

12. Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die Fotografien und Fotoprodukte  Eigentum vom Websitenbetreiber Thomas Götzrath; die Verpfändung oder Sicherungsübereignung ist unzulässig.
13. Alle Fotografien, Fotoprodukte, Schriften, Layouts, Logos und Merchandising – Produkte unterliegen dem deutschen Urheberrecht bzw. weltweitem Urheberrecht (COPYRIGHT ©. Diese Rechte sind geschützt. Die Einhaltung wird ständig überprüft und die Verstöße werden systematisch verfolgt. Der Websitenbetreiber Thomas Götzrath ist in allen Fällen von Verstößen zur Wahrung seines COPYRIGHTS berechtigt und verlangt Schadensersatz. Alle verkauften Produkte sind entsprechend der bei der Lieferung beigelegter Dokumentation oder der Kennzeichnung der Fotografien und/oder Produkte limitiert. Jeder Nachdruck oder jede Vervielfältigung egal zu welchen Zwecken stellt einen schweren Verstoß gegen die COPYRIGHTS dar. Für solche Fälle wird eine sofortige Konventionalstrafe in Höhe von mindestens 5 000,00 € erhoben; weitergehende Schadensersatzansprüche sind vorbehalten.
14. Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung Steinfurt.
15. Terminänderungen oder Stornierungen sind bis spätestens 72 Stunden vor Beginn des Shootings bekannt zu geben. Andernfalls wird in der Höhe des gebuchten Aufwandes eine Aufwandsentschädigung von 70% des Preises in Rechnung gestellt.

7.) Datenschutz
Zum Geschäftsverkehr erforderliche personenbezogene Daten des Auftraggebers können gespeichert werden. Der Fotograf verpflichtet sich, alle ihm im Rahmen des Auftrages bekannt gewordenen Informationen vertraulich zu behandeln.

8.) Bildbearbeitung
1. Die Bearbeitung von Lichtbildern des Fotografen und ihre Vervielfältigung und Verbreitung, analog oder digital, Bedarf der vorherigen Zustimmung des Fotografen.
2. Der Auftraggeber ist verpflichtet, Lichtbilder des Fotografen digital so zu speichern und zu kopieren, dass der Name des Fotografen mit den Bilddaten elektronisch verknüpft wird.

3. Der Auftraggeber ist verpflichtet, diese elektronische Verknüpfung so vorzunehmen, dass sie bei jeder Art von Datenübertragung, bei jeder Wiedergabe auf Bildschirmen, bei allen Arten von Projektionen, insbesondere bei jeder öffentlichen Wiedergabe, erhalten bleibt und der Fotograf als Urheber der Bilder klar und eindeutig identifizierbar ist.

4. Der Auftraggeber versichert, dass er dazu berechtigt ist, den Fotografen mit der elektronischen Bearbeitung fremder Lichtbilder zu beauftragen, wenn er einen solchen Auftrag erteilt. Er stellt den Fotografen von allen Ansprüchen Dritter frei, die auf der Verletzung dieser Pflicht beruhen.

9.) Nutzung und Verbreitung

1. Die Verbreitung von Bildern des Websitenbetreiber im Internet und in Intranets, in Online-Datenbanken, in elektronischen Archiven, die nicht nur für den internen Gebrauch des Auftraggebers bestimmt sind, auf Diskette, CD-ROM oder ähnlichen Datenträgern ist nur aufgrund einer besonderen Vereinbarung zwischen dem Fotografen und dem Auftraggeber gestattet.
2. Die Weitergabe digitalisierter Bilder im Internet und in Intranets und auf Datenträgern und Geräten, die zur öffentlichen Wiedergabe auf Bildschirmen oder zur Herstellung von Soft- und Hardcopies geeignet sind, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Fotografen.
3. Der Websitenbetreiber ist nicht verpflichtet, Datenträger, Dateien und Daten an den Auftraggeber herauszugeben, wenn dies nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
5. Wünscht der Auftraggeber, dass der Fotograf ihm Datenträger, Dateien und Daten zur Verfügung stellt, ist dies zu vereinbaren und gesondert zu vergüten.
6. Die Dateien und Daten (Lichtbilder) dürfen nur zu dem jeweils vereinbarten Verwendungszweck benutzt, bzw. veröffentlicht werden.
7. Hat der Websitenbetreiber dem Auftraggeber Datenträger, Dateien und Daten zur Verfügung gestellt, dürfen diese nur mit vorheriger Einwilligung des Fotografen verändert werden.
8. Gefahr und Kosten des Transports von Datenträgern, Dateien und Daten online und offline liegen beim Auftraggeber; die Art und Weise der Übermittlung kann der Auftragnehmer bestimmen.

11.) Schlussbestimmungen
1. Salvatorische Klausel.
Sollten einzelne Bestimmungen diese Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsabschluss unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksam oder undurchführbaren Bestimmungen soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkung der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahe kommen, die die Vertragspartner mit der unwirksamen beziehungsweise undurchführbaren Bestimmung verfolgen. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist. §139 BGB findet keine Anwendung.
2. Erfüllungsort für alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis ist der Sitz des Fotografen, wenn der Vertragspartner nicht Verbraucher ist. Sind beide Vertragsparteien Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich rechtliches Sondervermögen, so ist der Geschäftssitz des Fotografen als Gerichtsstand vereinbart.